Abwasserpumpwerke

Um Abwasser zur Kläranlage zu befördern werden Abwasserpumpwerke eingesetzt. Dabei wird das Abwasser innerhalb des Kanalnetzes oder der Kläranlage mittels Pumpen gehoben – so steht es in der DIN.

Die Pumpen befinden sich in einem Gebäude oder in einem Raum unter der Erde. Jeder hat in Schwerin schon einmal ein Pumpwerk gesehen, bewusst oder unbewusst. Die größten Anlagen finden wir u.a. am Marstall oder in Görries im Schulzenweg.

Neben den Hauptpumpwerken wurden in den letzten 20 Jahren viele neue Pumpwerke mit dem Anschluss ehemals dezentral entsorgter Stadtteile und mit der Erschließung neuer Wohngebiete errichtet. Bei diesen Anlagen handelt es sich in der Regel um Tauchpumpwerke.

Und dann gibt es auch noch eine Vielzahl kleiner Hauspumpwerke. Immer dann, wenn wie u.a. in Friedrichstal und Mueß einzelne Häuser eines Stadtteils mittels einzelner Hauspumpwerke über Druckleitungen entsorgt werden, spricht man auch von einer Druckentwässerung. Insgesamt gibt es über 260 einzelne Hauspumpwerke in Schwerin.

Der regelmäßig zu kontrollierende, zu wartende und zu unterhaltende Anlagenbestand umfasst in Schwerin ca. 400 Abwasserpumpwerke.